Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.

Materialien zur Gestaltung eigener Fortbildungen

Ausbildungsmodul für das Studienseminar | Projekt „Sprachsensibel unterrichten fördern“

 

Thema & Schulstufe

Fachspezifische Sprachbildung

Sek

Zeitumfang

30 Stunden Fortbildung
(10 × 3 h-Bausteine)

Materialumfang

Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Unterrichtsvideos
Lernvideos
Material für Distanzphase

Materialüberblick

Modulhandbuch

Im Projekt „Sprachsensibles Unterrichten fördern - Cluster Mathematik“ wurden Konzepte und Materialien für die zweite Phase der Lehrerausbildung der Sekundarstufe erstellt, mit denen Fachleitungen unterstützt werden, die Thematik des Sprachsensiblen Mathematikunterrichts mit Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern zu bearbeiten. Diese Konzepte und Materialien werden hier im Überblick entlang folgender Gliederung dargestellt:

  • Lehr- und Lernlandkarte
  • Theoretischer Überblick: Was müssen Lehramtsanwärterinnen und -anwärter für sprachsensiblen Mathematikunterricht wissen und können?
  • Übergreifende Didaktisierung: Strukturierung der Lernangebote in zehn Bausteine
  • Überblick und Einblick in das Basismodul
  • Überblick und Einblick in den Baustein Reihenplanung als Beispiel für das WAS
  • Überblick und Einblick in den Baustein Darstellungsvernetzung als Beispiel für das WIE

 

Vorversion des Kapitels der Abschlussdokumentation im Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern: 

Eisen, V., Kietzmann, U., Prediger, S., Sahin-Gür, D., Wilhelm, N. & Benholz, C. (2017). Sprachsensibles Unterrichten fördern im Fach Mathematik – Konzepte und Materialien für das Fachseminar. In S. Oleschko (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst (S. 188-237). Arnsberg: Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung