Thema & Schulstufe
Fachspezifische Sprachbildung
Sek
Zeitumfang
30 Stunden Fortbildung
(10 × 3 h-Bausteine)
Materialumfang
Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Unterrichtsvideos
Lernvideos
Material für Distanzphase
Materialüberblick
Modulhandbuch
Im Projekt „Sprachsensibles Unterrichten fördern - Cluster Mathematik“ wurden Konzepte und Materialien für die zweite Phase der Lehrerausbildung der Sekundarstufe erstellt, mit denen Fachleitungen unterstützt werden, die Thematik des Sprachsensiblen Mathematikunterrichts mit Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern zu bearbeiten. Diese Konzepte und Materialien werden hier im Überblick entlang folgender Gliederung dargestellt:
- Lehr- und Lernlandkarte
- Theoretischer Überblick: Was müssen Lehramtsanwärterinnen und -anwärter für sprachsensiblen Mathematikunterricht wissen und können?
- Übergreifende Didaktisierung: Strukturierung der Lernangebote in zehn Bausteine
- Überblick und Einblick in das Basismodul
- Überblick und Einblick in den Baustein Reihenplanung als Beispiel für das WAS
- Überblick und Einblick in den Baustein Darstellungsvernetzung als Beispiel für das WIE
Vorversion des Kapitels der Abschlussdokumentation im Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern:
Eisen, V., Kietzmann, U., Prediger, S., Sahin-Gür, D., Wilhelm, N. & Benholz, C. (2017). Sprachsensibles Unterrichten fördern im Fach Mathematik – Konzepte und Materialien für das Fachseminar. In S. Oleschko (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst (S. 188-237). Arnsberg: Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren.